Nutzung des Geoportals
Startseite
Das Geoportal bietet Ihnen folgende Services:
- Nutzen Sie das Eingabefeld der Geosuche auf der Startseite, um ein Flurstück, einen Ort oder eine Adresse zu finden und in der Karte anzuzeigen. Über die Geosuche finden Sie auch weitere sächsische Karten und Datensätze. Ist Ihnen eine URL zu einer Webkarte bekannt, die Sie gerne ins Geoportal laden möchten, so geben Sie diese einfach in das Suchfeld ein. Eine ausführliche Beschreibung der Suche finden Sie in diesem Artikel.
- Starten Sie den Sachsenatlas, um aus verschiedenen Themenkarten zu wählen oder eigene Daten hinzuzuladen. ("Direkt zur Karte"). Eine ausführliche Beschreibung zur Handhabung der Karte finden Sie in diesem Artikel.
- Informieren Sie sich zu aktuellen Themen rund um das Geoportal ("Aktuelles").
- Starten Sie den Sachsenatlas gleich mit Flurstücken, Ortsteilen oder Höheninformationen. Verwenden Sie dafür unsere vorkonfigurierten Kartenansichten unter "Beliebte Karten".
- Nutzen Sie unsere kostenfreien "Anwendungen" wie bspw. den Geokodierungsdienst, um sächsische Adressen mit Koordinaten- und Höhenangaben anzureichern. Sie möchten kostenlos sächsische Geobasisdaten herunterladen? Dann wechseln Sie in das Portal der Offenen Geodaten.
- Sie haben Fragen zur Nutzung des Geoportal Sachsenatlas? Dann nutzen die Online-Hilfe ("Hilfe") oder treten Sie mit uns in Kontakt ("Kontakt").
- In den "Nutzungsbedingungen" erhalten Sie rechtliche Hinweise im Umgang mit dem Geoportal Sachsenatlas.