1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aktuelles

17.04.2018 - Aktualisierung der Online-Hilfe des Geoportal Sachsenatlas

Bildschirmausschnitt Hilfe Sachsenatlas

Bildschirmausschnitt Hilfe Sachsenatlas
(© GeoSN)

Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten innerhalb des Sächsischen Verwaltungsnetzes im April 2018 wurde die Übertragung der Internetseiten größtenteils von Hypertext Transfer Protocol (HTTP) auf Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) umgestellt. Zu diesem Thema wurde die Hilfe des Geoportals Sachsenatlas aktualisiert (siehe: Hilfe -> Häufig gestellte Fragen (FAQ)  -> Systemvoraussetzungen: Sichere Internetverbindungen, Umgang mit HTTP und HTTPS). 

Des Weiteren wurden die Hilfeseiten zum Thema Registrierung und Anmeldung überarbeitet (siehe: Hilfe -> Geoportal -> 1 Kopfzeile ->  Registrierung und Anmeldung) und mit einem neuen FAQ-Artikel ergänzt (siehe: Hilfe -> Häufig gestellte Fragen (FAQ)  -> Registrieren und Anmelden -> Was sind die Unterschiede zwischen einem registrierten und einem nicht registrierten Nutzer?).

Der FAQ-Artikel zum Import von Grafikobjekten wurde hinsichtlich dem Datenformat KML erweitert (siehe: Hilfe 
-> Kartenviewer -> Zeichen – und Editierwerkzeuge -> Werkzeug „Grafikobjekte importieren“). Transparenz und Farben, die von KML mitgeliefert werden, werden beim Import jetzt entsprechend ausgewertet und im Geoportal Sachsenatlas visualisiert. Weiterhin wurden Hinweise für den Import von Shape und CVS ergänzt.

Marginalspalte

© Institution