1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

 

FAQ-Überblick

Systemvoraussetzungen:

Welche Browservoraussetzungen müssen für die Nutzung des Geoportals erfüllt sein?
Was sind Pop-up und wie deaktiviere ich einen Pop-up-Blocker?
Was ist der Browser-Cache, wann und wie sollte ich ihn löschen?
Sichere Internetverbindungen, Umgang mit HTTP und HTTPS
Fehlermeldungen: Ihr Browser Microsoft Internet Explorer Version 7 wird nicht unterstützt.

 

Registrieren und Anmelden

Was sind die Unterschiede zwischen einem registrierten und einem nicht registrierten Nutzer?
Wie kann ich mich im Geoportal als neuer Nutzer registrieren?
Was ist der Unterschied zwischen einem Nutzer der Landesverwaltung und einem externen Nutzer?
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Warum kann ich mich nicht an das Geoportal anmelden, obwohl ich ein Konto bei der Landesverwaltung besitze?

 

Koordinaten und Koordinatensysteme

Welche Koordinatensysteme (Referenzsysteme) werden vom Geoportal unterstützt?
Welche Koordinatensysteme werden von einem Kartendienst unterstützt?
Wie kann ich anhand eines Koordinatenpaares den Ort in einer Karte finden?
Wie kann ich anhand der Karte die Koordinaten eines bestimmten Ortes herausfinden?
Wie kann ich einen Treffpunkt in einer Karte markieren und an meinen Wanderfreund weiterleiten?

 

Suche

Wie finde ich eine Straße und Hausnummer in der Karte?
Wie finde ich eine Flurstücksnummer in der Karte?
Wie finde ich im Geoportal die URL zu einem Kartendienst?

 

Karten bearbeiten (drucken, exportieren, messen)

Fünf Schritte zur persönlichen 15-km-Umkreis-Karte
Probleme beim Drucken mit ALKIS-WMS (Liegenschaftskarten)
Wie kann ich eigene Grafikobjekte einer Karte hinzufügen?
Wie ermittle ich die Größe eines Flurstücks (Grundstücks)?
Kann ich im Geoportal eine Liegenschaftskarte (Flurkarte) ausdrucken und wie genau ist diese?
Darf ich eine ausgedruckte Karte mit Flurstücksgrenzen als „offizielle“ Liegenschaftskarte verwenden?
Wie kann ich georeferenzierte Karten aus dem Geoportal herunterladen?
Warum sind exportierte Karten, die in Microsoft-Programmen eingefügt wurden, oft stark verpixelt?
Warum werden keine runden Maßstabszahlen angeboten?
Besonderheiten beim Drucken unter Verwendung von WMS-Kartendiensten
Besonderheiten beim Drucken von Hintergrundkarten

 

Rund um Kartendienste und Feeds

Warum kann ich die Karte, die ich über einen externen Kartendienst geladen habe, nicht sehen?
Die Einbindung eines WMS-Dienstes ins Desktop-GIS (QGIS) funktioniert nicht mehr.
Was sind ATOM-Feeds INSPIRE-Flurstücke und was kann ich damit machen?
Wie kann ich Karten außerhalb von Sachsen in das Geoportal einbinden?
Wie finde ich Kartendienste außerhalb von Sachsen?
Übersicht über die Web-Adressen (URL) der GeoSN-Kartendienste

 

Hilfreiche Links

Hilfreiche Links

 

Sonstiges

Wo erhalte ich rechtlich fundierte Auskünfte zu meinem Flurstück (Grundstück)?
Was ist eine Gemarkung?
Wie kann ich im Geoviewer meine gespeicherten Karten aufrufen?

Marginalspalte

© Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN)