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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum sind in der Benutzeroberfläche die Eingabefelder nicht sichtbar?

Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen. Der Geokodierungsdienst unterstützt die Internet-Browser Mozilla Firefox, Chrome und Safari in der jeweils aktuellen Version.

Was ist der Unterschied zwischen Listen- und Dateiverarbeitung?

Bei einer Listenverarbeitung geben Sie die Daten direkt in die Oberfläche als Text ein. Sie können damit bis zu 200 Adresse sofort (zur Laufzeit) geokodieren. Das Ergebnis wird im Reiter Ergebnisse bereitgestellt.

Bei einer Dateiverarbeitung laden Sie eine Datei zur Geokodierung auf einen Server. Die Datei kann sehr viele Adressen enthalten. Ein Limit gibt es hier rein theoretisch nicht. Nach Ende der Verarbeitung erhalten Sie eine E-Mail an die angegebenen Adresse mit einem Link, über den Sie das Ergebnis innerhalb eines Tages herunterladen können. Im Gegensatz zur Listenverarbeitung werden in der übermittelten ZIP-Datei automatisch alle Ausgangsformate (TXT, GeoJSON, EsriJSON und Shape) bereitgestellt.

Warum ist die Ergebnisdatei leer?

Die häufigste Fehlerursache liegt in der Datenstruktur. Prüfen Sie daher Ihre Eingabedatei auf folgende Punkte:

  • Die erste Zeile enthält zwingend folgende Spaltenüberschriften, auch wenn nicht alle Angaben zur Adresse vorhanden sind
    id;ort;ortsteil;plz;strasse;hnr
  • Das Trennzeichen zwischen den Spalten ist das Semikolon.
  • Am Spaltenanfang und -ende stehen keine Leerzeichen.
  • Die Postleitzahl ist 5-stellig und beginnt mit einer führenden Null.
  • Die Hausnummer enthält außer einer einzelnen Zahl und ggf. einem Buchstaben keine weiteren Zusätze wie bspw. "Hinterhaus", "Haus E" etc.
  • Die Hausnummer enthält keine Hausnummernbereiche wie bspw. "1-5", "1,3,5".

Haben Sie Ihre Daten aus Excel konvertiert, achten Sie auf folgende Punkte:

  • Innerhalb einer Zelle existieren keine Zeilenumbrüche.
  • Die Postleitzahl beginnt mit einer führenden Null.
  • Konvertieren Sie die Datei nach CSV über das Menü Speichern unter --> Dateityp "CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)"

Weitere Hinweise zur Datenstruktur der Eingabedatei finden Sie hier.

Warum ist das Ergebnis unvollständig?

Dass weniger Adressen zurückgegeben werden als eingelesen wurden, liegt oft an der Art der verwendeten Textkodierung. Werden bspw. die Daten nicht über Excel nach CSV konvertiert, so liegen die Daten anschließend standardmäßig in UTF8-Kodierung vor. Die Geokodierung hingegen erwartet standardmäßig ANSI. Prüfen Sie die Art der Textkodierung in den erweiterten Angaben. Wird die falsche Kodierung verwendet, werden alle Adressen, die in ihren Bestandteilen ein Sonderzeichen wie ä, ö ü, ß enthalten, ignoriert und fehlen in der Ergebnisdatei.

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